Glasfaserausbau in Rotenburg gestartet

Rotenburg a. d. Fulda, 14.03.2024

Der Glasfaserausbau in Rotenburg a. d. Fulda und den umliegenden Stadtteilen ist an einigen Stellen bereits in vollem Gange. Mehrere Unternehmen hatten ihre Ausbaupläne bereits bekannt gegeben und haben zum Teil bereits mit den Baumaßnahmen begonnen.Dabei obliegen diese nicht der Stadt, sondern dem jeweiligen Glasfaser-Anbieter selbst.

Die Goetel GmbH gibt an, dass sich an ihrer Ausbauabsicht für die Stadtteile Atzelrode, Mündershausen, Schwarzenhasel, Erkshausen und Dankerode nichts geändert habe. Derzeit befinde man sich noch in der Planungsphase und nehme weiterhin Aufträge entgegen. Sobald die Leistungen für den Ausbau vergeben sind, plane man zusätzlich noch mindestens eine Bauinfoveranstaltung durchzuführen. Im Stadtteil Seifertshausen, wo bisher die erforderlichen Quoten zum Ausbau nicht erreicht wurden, soll laut Goetel eine weitere Möglichkeit zum Vertragsabschluss angeboten werden, sobald die Ausbauarbeiten im Haselgrund beginnen.

Die TNG Stadtnetz GmbH plant einen nahezu flächendeckenden Ausbau in Lispenhausen, Rotenburg und Braach. Für die Tiefbauarbeiten wurde die in Darmstadt ansässige Firma Aytac Bau GmbH beauftragt. Die Errichtung der Hausanschlüsse auf Privatgrund sei größtenteils abgeschlossen für alle Anwohner, die im Rahmen der Vorvermarktung einen Anschluss bestellt hatten. Sogenannte Nachzügler-Anschlüsse, also Aufträge die erst kürzlich eingereicht wurden, sollen laut TNG individuell nachgebaut werden. Der innerörtliche Ausbau im öffentlichen Bereich, vornehmlich in Gehwegen, hat bereits Anfang März in Lispenhausen und Braach begonnen. „Nach und nach wird das Tempo gesteigert und auch der Ausbau in Rotenburg-Stadt gestartet. Die Netzplanung im bebauten Bereich ist weitestgehend abgeschlossen. Die Überlandtrassen befinden sich derzeit in Abstimmung mit den zuständigen Behörden“, teilt ein Sprecher der TNG mit. In der Woche vom 18. März sollen auch die Arbeiten im Bereich der BKK und auf der Hochmahle/Industriegebiet beginnen.

Die Telekom Deutschland GmbH plant mit ihrem Joint Venture, der GlasfaserPlus, Haushalte in der Kernstadt und in Lispenhausen auszubauen. Aktuell ist das Unternehmen in Vorbereitung des Ausbaus, derzeitig geplanter Baustart soll im Sommer 2024 sein. Genauere Angaben könne man zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen.

Kontakt- und Beschwerdemöglichkeiten direkt bei den Anbietern

Für Fragen und Beschwerden stehen direkte Kontaktmöglichkeiten bei den jeweiligen Anbietern zur Verfügung. Die Goetel GmbH ist telefonisch unter 0551 384-55555 oder per E-Mail unter info@goetel.de erreichbar. Die TNG Stadtnetz GmbH bietet die Möglichkeit zur Onlinebuchung eines Gesprächstermins unter www.terminland.de/tng an und ist zusätzlich unter der Telefonnummer 0431 908 908 oder per E-Mail unter info@tng.de erreichbar. Die Telekom Deutschland GmbH gibt zum jetzigen Zeitpunkt keine spezifische Beschwerdestelle an, plant jedoch, im Zuge des Baustarts im Sommer 2024 ausführlich zu informieren.

Für allgemeine Anfragen zum Glasfaserausbau sind Mitarbeiter der Stadtverwaltung über glasfaserausbau@rotenburg.de zu erreichen. Der aktuelle Stand der Baumaßnahmen der jeweiligen Unternehmen ist jederzeit unter www.rotenburg.de/glasfaserausbau abrufbar.