Ehemaliger Eisenbahnerchor 1891 Lispenhausen – Gemischte Chöre - e.V. spendet an Kita Abenteuerland

Rotenburg a. d. Fulda, 18.07.2024

Neue Turnmatten und Kreativsteine im Wert von über 2.000 Euro bringen seit einigen Wochen Kinderaugen in der Kita Abenteuerland in Lispenhausen zum Strahlen.

Im Juni waren die Spielgeräte an die städtische Kindertagesstätte übergeben worden, nun besuchten die ehemaligen Liquidatoren des Eisenbahnerchors 1897 Lispenhausen – Gemischte Chöre e.V., Hans Wagner und Andreas Behrens, die Betreuungseinrichtung zur offiziellen Übergabe noch einmal persönlich. „Da unserem ehemaligen Verein der Nachwuchs besonders am Herzen lag und liegt, freuen wir uns sehr darüber, dass wir mit unserer Spende den Kindern in der Kita so viel Freude bereiten können“, sagen die ehemaligen Liquidatoren.

Auch die Kita-Leitungen freuen sich über die neuen Spielgeräte, die begeistert für Akrobatik und Bodenübungen genutzt werden. „Bewegung ist für Kinder ein zentraler Punkt der Entwicklung“, sagen sie. „Mit Hilfe der Matten können die Kinder ihre Grobmotorik, die Körperwahrnehmung, Koordination und vieles mehr selbstständig erproben. Die Kreativsteine laden ebenfalls zur Bewegung ein und bieten dabei eine gelungene Abwechslung im Alltag der Kinder.  So können aus ihnen in unterschiedlichen Höhen Hindernisse gebaut, Häuser und Höhlen konstruiert, Parcours erstellt und Türme gezimmert werden. Die verschiedenen Farben fördern außerdem die Wahrnehmung und wecken die Neugier der Kinder.“ Die Kinder, deren Eltern und die Erzieherinnen sind sich einig, dass die Turnmatten und Kreativsteine ein ganz tolles Geschenk des ehemaligen Eisenbahnerchors war und bedanken sich noch einmal herzlich dafür.