- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
Pressemitteilung
„Schatzsuche“ Elternprogramm in den städtischen Kitas
Rotenburg a. d. Fulda, 11.04.2025
Die Kita Pfiffikus in Braach und die Kita Abenteuerland in Lispenhausen bieten interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit am Elternprogramm „Schatzsuche“ teilzunehmen. Im Rahmen eines Abendkurses, welcher jeweils sechs Termine umfasst, wird hier durch geschulte Schatzsuche-Referentinnen die Aufmerksamkeit der Erwachsenen nicht auf die Defizite und Probleme, sondern gezielt auf die Stärken und Schutzfaktoren der Kinder gelenkt. Ziele des Eltern-Programms sind unter anderem die Sensibilisierung für die Stärken und Bedürfnisse der Kinder, der Austausch zu Erziehungsfragen der Eltern untereinander oder auch das Aufzeigen neuer Sichtweisen auf typische Erziehungssituationen.
Dabei wird die „Schatzsuche“ mehr als wörtlich genommen. Bei jedem der Treffen wird durch kreative Methoden und entsprechende Dekoration ein sicherer Raum mit angenehmer Atmosphäre geschaffen. Besprochen werden Themen wie die Entwicklung der Kinder, Streit und Lösung, Gefühle, Alltagssituationen und Familienrituale sowie Unterstützungsangebote für Kinder und Familien. Die Gruppe bleibt stets geschlossen, die Eltern durchlaufen diesen Kurs von Beginn bis zum Ende gemeinsam. Begleitet werden sie dabei die ganze Zeit von speziell auf das Programm geschulten Erzieherinnen aus der jeweiligen Kita.
Diese Schatzsuche-Referentinnen moderieren die Abende mit ein paar Denkanstößen und begleiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so bei Ihrer individuellen Reise. „Wir sind bei diesen Abenden nicht als Erzieherinnen oder stellvertretend für unsere Kolleginnen anwesend. Was hier besprochen wird, bleibt auch hier“ betonen die vier Referentinnen – jeweils zwei in Braach und zwei in Lispenhausen. „Die neuen Ideen und Ansichten mit denen die Eltern diese Abende verlassen, geben sie sich somit gegenseitig.“
Die nächste „Schatzsuche“ startet in beiden Häusern ab Mitte April. Weitere Informationen geben die Kita in Braach unter der Telefonnummer 06623 933-550 bzw. kita-braach@rotenburg.de sowie die Kita in Lispenhausen unter der Telefonnummer 06623 933-561 bzw. kita-lispenhausen@rotenburg.de. Allgemeine Informationen zu den Rotenburger Kindertagesstätten sind unter www.rotenburg.de/kinderbetreuung zu finden.