Erster Rotenburger Selbsthilfetag am 13. Juli

Rotenburg a. d. Fulda, 05.07.24

Die Gemeinwesenarbeit der Stadtverwaltung Rotenburg a. d. Fulda lädt, gemeinsam mit dem Behindertenbeauftragten der Stadt und der Selbsthilfegruppe FOHRUM, herzlich zum ersten Rotenburger Selbsthilfetag in der Innenstadt ein.

„Der Rotenburger Selbsthilfetag soll die Bedeutung von Selbsthilfegruppen und die Unterstützung für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Herausforderungen in unserer Gemeinschaft fördern“, sagen die Organisatoren. Im Steinweg sind an diesem Tag verschiedene Informationsstände zu finden. Zusätzlich finden Vorträge, Diskussionen und praktische Workshops, die sich mit verschiedenen Themenbereichen wie Gesundheit, Behinderung, psychischem Wohlbefinden und Suchtprävention befassen, ebenfalls rund um den Steinweg statt. Währenddessen sorgt ein generationsübergreifendes Rahmenprogramm für Jung und Alt für weitere Unterhaltung.

„Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Sponsoren bedanken, die uns auch finanziell dabei unterstützen, all die Aktionen an diesem besonderen Tag stemmen zu können“, sagt sich Martina Allmeroth-Akien, Koordinatorin im Gemeinwesen der Stadtverwaltung.

Die erste Rotenburger Selbsthilfetag findet am Samstag, den 13. Juli von 10.30 bis 15 Uhr im Rotenburger Steinweg statt. Eine Anmeldung für Besucher ist nicht erforderlich. Zusätzlich öffnet das Kreiskrankenhaus Rotenburg an diesem Tag von 10 bis 16.30 Uhr seine Türen für Beratungsangebote und Interessierte, wodurch dieser Tag in Rotenburg a. d. Fulda rundum im Zeichen der Gesundheitsprävention steht.

Interessierte erhalten weitere Informationen unter www.rotenburg.de/selbsthilfetag oder unter gemeinwesenarbeit@rotenburg.de, der Telefonnummer 06623 933-131 bei Martina Allmeroth-Akien, Koordinatorin der Gemeinwesenarbeit der Stadtverwaltung sowie unter behindertenbeauftragter@rotenburg.de oder der Telefonnummer 0175 3250344 bei Heiko Licht, dem Behindertenbeauftragten der Stadt Rotenburg und dem Leiter der Selbsthilfegruppe FOHRUM.

Programmablauf

10.30 Uhr

Eröffnung und Begrüßung durch Schirmherrn Erster Kreisbeigeordneter Dirk Noll und Bürgermeister Marcus Weber im Steinweg

11 Uhr