- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
Pressemitteilung
Rotenburger Nachtwächter zu Gast in Klagenfurt
Rotenburg a. d. Fulda, 23.04.25
Einer der Stadtführer und Nachtwächter der Stadt Rotenburg, Karl-Ulrich Körtel, hat kürzlich am traditionellen Gildetreffen der Nachtwächter, Türmer und Figuren teilgenommen. Diese deutsche Gilde ist ein Zusammenschluss von Gästeführerinnen und Gästeführern im deutschsprachigen Raum, sodass auch Geschichtsbegeisterte aus Österreich Mitglieder sind. So hat das Treffen in diesem Jahr im österreichischen Klagenfurt stattgefunden.

Karl-Ulrich Körtel als Nachtwächter von Rotenburg a. d. Fulda in Klagenfurt.
Unter den rund fünfzig angereisten Gildemitgliedern war auch der Rotenburger Körtel - historisch gewandet und mit Hellebarde, Laterne und Horn ausgerüstet - als Nachtwächter der Stadt Rotenburg a. d. Fulda in Kärntens Landeshauptstadt unterwegs. Er erinnert sich an gleich mehrere Höhepunkte der viertätigen Veranstaltung: „Direkt am ersten Tag konnten wir eine Geschichtsstunde einer sechsten Klasse interaktiv mitgestalten. Die Klasse beschäftigt sich gerade mit dem Mittelalter, sodass wir in unseren Gewandungen natürlich hervorragend in den Kontext gepasst haben.“ Auch eine lebendige Stadtführung in der Abenddämmerung sowie Schaukämpfe von Klagenfurts mittelalterlicher Soldknechtstruppe „Compania Carantania“ werden ihm wohl noch lange in Erinnerung bleiben. „Die Schaukämpfe sorgten für reichlich Action und mit einer Exerzierübung ließen sie uns ganz mühelos in Reih und Glied stehen“, erinnert sich der Rotenburger Nachtwächter. An einem Tag konnte die Gildetruppe sogar das Klagenfurter Landhaus, den Sitz des Kärntner Parlaments, inklusive des weltweit einzigartigen Wappensaals bestaunen. „Den beeindruckenden Abschluss bildete jedoch der Besuch einer feierlichen Messe im Klagenfurter Dom“, erinnert sich Karl-Ulrich Körtel. „Die Gildemitglieder standen in voller Gewandung Spalier für die Gottesdienstbesucher und zogen anschließend selbst feierlich in den Dom ein.“ Voller neuer Ideen und Motivation will Körtel nun noch mehr Gäste durch die historische Landgrafenstadt an der engsten Stelle des Fuldatals geleiten.
Karl-Ulrich Körtel ist einer von sechs Gästeführerinnen und Gästeführern der Stadt Rotenburg a. d. Fulda, die Gästen die historische Landgrafenstadt in verschiedenen Rollen und Gewandungen näherbringen. So kann man Rotenburg, neben einer Nachtwächterführung, auch im Rahmen einer Hexen- oder Fachwerkführung, einer Bierführung sowie bei einer historischen Stadtführung mit der Trachtenfrau oder dem „Rotenburger Jung“ im Hessenkittel kennenlernen.
Informationen sind unter www.rotenburg-erleben.de zu finden. Anmeldungen, auch für Gruppen, nimmt die Rotenburger Tourist-Information unter tourist-info@rotenburg.de oder der Telefonnummer 06623 5555 entgegen.