- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
Pressemitteilung
Beantragung der Briefwahlunterlagen in Rotenburg
Rotenburg a. d. Fulda, 10.02.2025
Die Briefwahlunterlagen zur Bundestagswahl 2025 können bei der Stadt Rotenburg auf drei unterschiedlichen Wegen beantragt werden. Zum einen kann die Briefwahl persönlich im Sitzungssaal des Rathauses beantragt werden. Hier gelten ab sofort folgende Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9 bis 20 Uhr und Freitag von 7 bis 18 Uhr.
Zum anderen kann ein schriftlicher Antrag gestellt werden: Auf der Rückseite der erhaltenen Wahlbenachrichtigung ist ein vorgefertigter Antragsvordruck vorhanden, mit dem die Briefwahlunterlagen mit einer gültigen Unterschrift auf dem Postweg beantragt werden können. Selbstverständlich kann der Antrag zur Vermeidung von Portokosten und aufgrund des kurzen Wahlvorlaufes auch direkt in den Briefkasten des neuen Rathauses, Marktplatz 14, eingeworfen werden.
Zusätzlich wird die Beantragung der Briefwahlunterlagen auch über das Online-Verfahren auf der Internetseite der Stadtverwaltung empfohlen. Über diesen Link werden Wählerinnen und Wähler direkt zur Online-Beantragung weitergeleitet.
Um Verzögerungen zu vermeiden, empfiehlt die Wahlleitung die ausgefüllten Briefwahlunterlagen im roten, verschlossenen Wahlbrief direkt im Rathaus abzugeben oder in den dortigen Briefkasten einzuwerfen.