Interkulturelle Woche in Rotenburg a. d. Fulda

Rotenburg a. d. Fulda, 06.09.2024

Vom 15. bis 21. September 2024 findet in Rotenburg an der Fulda die Interkulturelle Woche statt. Besucherinnen und Besucher erwartet eine Woche voller spannender Veranstaltungen, die die kulturelle Vielfalt der Region erlebbar machen. Von Tanz und Musik über Lesungen und Stadtrundgänge bis hin zu einem großen interkulturellen Fest bietet das Programm für jede Altersgruppe und jedes Interesse etwas.

Sonntag, 15. September 2024: Tänze der Welt Die Woche startet am Sonntag von 14 bis 17 Uhr mit „Tänze der Welt“ auf dem Marktplatz in Rotenburg. Verschiedene Tanzgruppen aus der Region führen Tänze aus aller Welt auf und laden zum Mitmachen ein. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Freien Evangelischen Gemeinde in der Friedrichstraße 9 statt.

Montag, 16. September 2024: Jam-Session Am Montagabend ab 19 Uhr können Musikbegeisterte bei einer offenen Jam-Session in der Breitenstraße 22 gemeinsam musizieren. Begleitet wird die Session von den Musikern Benji Schaub und Friends. Eingeladen sind alle, die gerne singen oder ein Instrument spielen.

Dienstag, 17. September 2024: Vorlesestunde im Medienzentrum Das Medienzentrum des Landkreises Hersfeld-Rotenburg lädt am Dienstag um 14 und 16 Uhr zu einer Vorlesestunde ein. Neben dem Vorlesen werden die mehrsprachigen Medien- und Leseangebote des Zentrums vorgestellt.

Mittwoch, 18. September 2024: Stadtrundgang und Intercultura-Abend Am Mittwoch bietet die Tourist-Information Rotenburg ab 16 Uhr einen Stadtrundgang an, der Einblicke in die schönsten Gassen und Sehenswürdigkeiten der Stadt gewährt. Am Abend ab 19 Uhr findet in der Jakob-Grimm-Schule der Intercultura-Abend statt, bei dem Schülerinnen und Schüler Musik und Tanz aus verschiedenen Ländern präsentieren. Typische kulinarische Köstlichkeiten und eine Ausstellung über Austauschfahrten runden das Programm ab.

Donnerstag, 19. September 2024: Internationale Spiele und Leseabend Am Donnerstag steht von 15:30 bis 18:30 Uhr in der Freien Evangelischen Gemeinde in der Friedrichstraße 9 ein Nachmittag voller internationaler Spiele für Jung und Alt auf dem Programm. Am Abend ab 19:30 Uhr lesen Rotenburger Bürgerinnen und Bürger im Gemeindehaus ihre Lieblingsgedichte in verschiedenen Sprachen vor.

Freitag, 20. September 2024: Fulda Clean up Am Freitag findet von 14 bis 18 Uhr das Fulda Clean up im Rahmen des World Clean up Day 2024 statt. Freiwillige Helferinnen und Helfer sind eingeladen, die Ufer der Fulda und das umliegende Gebiet von Müll zu befreien – ob zu Fuß oder direkt vom Wasser aus mit Kanus, Kajaks und SUPs.

Samstag, 21. September 2024: Interkulturelles Herbst- und Kinderfest Den krönenden Abschluss der Interkulturellen Woche bildet am Samstag das Interkulturelle Herbst- und Kinderfest in der Innenstadt von Rotenburg. Von 11 bis 17 Uhr laden internationale Essensstände, ein kostenfreies Kinderprogramm und ein gemütlicher Bummel durch die Stadt zum Verweilen ein.

Medientisch im Medienzentrum Rotenburg an der Fulda Begleitend zur Interkulturellen Woche wird im Medienzentrum ein Medientisch zum Thema „Vielfalt und Demokratie in Deutschland“ angeboten, der während der Öffnungszeiten zugänglich ist.

Die Interkulturelle Woche in Rotenburg an der Fulda bietet eine wunderbare Gelegenheit, die kulturelle Vielfalt der Region zu entdecken und gemeinsam zu feiern. Alle Veranstaltungen sind öffentlich, und die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen zum Programm gibt es auf hier.