- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
Pressemitteilung
Selbstmanagement-Kurs für chronisch kranke Menschen
Rotenburg a. d. Fulda, 16.05.2024
Die Gemeinwesenarbeit der Stadt Rotenburg und der Landesarbeitsgemeinschaft Hessen Selbsthilfe - Behinderter und chronisch kranker Menschen e.V. (LAG) starten am Donnerstag, den 6. Juni gemeinsam einen Selbstmanagement-Kurs für chronisch Kranke und deren Angehörige.
Am Donnerstag, den 23. Mai findet von 19 bis 20.30 Uhr ein Informationsabend für alle Interessierten im Familienzentrum, Weidenberggasse 13 statt, der offene Fragen und Unklarheiten klären soll. Eine Teilnahme an dieser Informationsveranstaltung ist nicht mit einer Anmeldung zum Kurs verbunden.
Selbstmanagement für chronisch Kranke bedeutet, sich aktiv um seine Gesundheit zu kümmern. Im angebotenen Kurs „Insea aktiv“ werden durch zwei geschulte Gruppenleitungen mit eigener Erkrankungserfahrung Themen wie der Umgang mit Medikamenten, Schmerzen, Selbstvertrauen, aber auch Bewegungs- und Entspannungsübungen, kreative Techniken und ausgewogene Ernährung besprochen. Die Teilnehmenden entwickeln gemeinsam erreichbare Ziele zur Verbesserung ihres Alltags. Darüber hinaus erhalten alle einen „Werkzeugkoffer“ mit umfangreichem Schulungsmaterial.
Der Kurs besteht aus sechs Treffen und findet ab dem 6. Juni donnerstags von 9.30 bis 12 Uhr im Familienzentrum Schatzkiste, Weidenberggasse 13 in Rotenburg a. d. Fulda statt. Maximal 12 Teilnehmende sind möglich. Martina Allmeroth-Akien, Koordinatorin der Gemeinwesenarbeit in Rotenburg a. d. Fulda und Birgit Nennstiel, Trainerin für Selbstentwicklung und Achtsamkeit, Naturführerin werden die Kursleitungen sein.
Durch eine Förderung der BARMER und des Robert-Koch-Instituts ist der Kurs für alle Teilnehmenden kostenfrei.
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail unter info@lagh-selbsthilfe.de.