Halbzeit beim Ferienprogramm Rotenburg-Alheim 2024

Rotenburg a. d. Fulda, 08.08.2024

Das diesjährige Ferienprogramm der Kommunalen Kinder- und Jugendarbeit von Rotenburg und Alheim bot Kindern und Jugendlichen aus der Region bisher bereits drei unvergessliche Wochen voller spannender Aktivitäten. So fanden in den ersten drei Ferienwochen bereits verschiedene Module statt, die von Natur- und Umweltbildung über Geschichtsvermittlung bis hin zu sportlichen Herausforderungen reichten. Auch die letzten drei Ferienwochen bringen mit weiteren Modulen neue Ideen und Interessen für die Kinder.

Nachhaltigkeit er-leben: „Kids for Future“ (15. bis 19. Juli)

Gilbert und Goliath vom Tierhof Kerst freute sich über den quirligen Besuch.

Den Auftakt des Ferienprogramms bildete das Modul „Kids for Future – Nachhaltigkeit er-leben“, an dem 30 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren teilnahmen. Die Woche stand ganz im Zeichen der Natur und Nachhaltigkeit. Sie begann im Rotenburger Schlosspark, wo sich die Kinder bei Kennenlernspielen und ersten gemeinsamen Erkundungen des Abenteuerspielplatzes und des Schaukelwalds miteinander vertraut machten. Im Laufe der Woche folgten Ausflüge zum Mehrgenerationenspielplatz Heienbach und eine Wanderung zum „Tierhof“ Kerst in Schwarzenhasel, wo die Kinder Tiere wie Hühner, Enten, Ziegen, Esel und Alpakas hautnah erleben konnten. Ein gemeinsames Picknick am Rabenspielplatz, das für viele Kinder das erste Picknickerlebnis war, rundete diesen Tag ab. Außerdem beinhaltete das Programm dieser Ferienwoche kreative Upcycling-Projekte, bei denen aus alten Wertstoffen neue Alltagsgegenstände wie Windlichter aus Einmachgläsern, Vogelhäuser aus Tetrapacks oder Rasseln aus Kronkorken entstanden. Den Abschluss bildete ein Familiengrillfest mit einer Ausstellung der selbst hergestellten Upcycling-Kunstwerke am Freitagnachmittag. Diese Woche wird den Kindern sicherlich nicht nur durch die vielen Aktivitäten und das besonders gute Essen aus der Jugendherberge in Erinnerung bleiben, sondern auch durch die Erkenntnis, wie wichtig ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen ist.

Geschichte hautnah: „Die Stadtchecker – Stadtführung von Kindern für Kinder“ (22. bis 26. Juli)

Die Kinder konnten den Hexenturm im Rahmen einer Stadtführung nicht nur von außen, sondern auch von innen bestaunen.

In der zweiten Woche hatten 11 Kinder die Möglichkeit, ihre Heimatstadt auf eine ganz besondere Weise kennenzulernen. Begleitet von den Betreuern tauchten sie tief in die Geschichte Rotenburgs ein. Der Montag startete mit einer Stadtführung, bei der die Kinder historische Sehenswürdigkeiten entdeckten und den Hexenturm von innen erkundeten. Im Laufe der Woche folgten, mit Unterstützung der Touristinformation und durch Online-Medien, intensive Recherchen über den Hexenturm, das Rotenburger Schloss und weitere Sehenswürdigkeiten der ehemaligen Landgrafenstadt. Der Mittwoch bot eine willkommene Abwechslung zur Forschungsarbeit: Ein Ausflug zur Waldkugelbahn und dem angrenzenden Spielplatz sorgte für Bewegung und Spaß an der frischen Luft, bevor ein weiterer Höhepunkt am Freitagnachmittag die Arbeit der jungen Historiker beendete. An diesem Tag wurden die selbst verfassten Texte als Tonaufnahmen festgehalten, die künftig für Gäste der Stadt über QR-Codes abrufbar sein sollen und somit die Erlebnisse und das erworbene Wissen auch in Zukunft lebendig halten werden. Diese Woche kombinierte auf eindrucksvolle Weise Bildung und Spaß und zeigte den Kindern die langjährige Bedeutung ihrer Heimatstadt.

Sportlich durch die Woche: „Fit & Fun – Wir entdecken Rotenburg sportlich“ (29. Juli bis 2. August)

Die dritte Woche des Ferienprogramms, unter dem Motto „Fit & Fun – Wir entdecken Rotenburg sportlich“, war geprägt von Bewegung und sportlichen Herausforderungen. 20 Kinder und Jugendliche erlebten gemeinsam mit dem Sport-Coach und dem Familienzentrum der Stadt eine Woche voller Abenteuer und sportlicher Aktivitäten. Der Montag begann mit einem Kennenlerntag, an dem die Kinder und Betreuer zunächst einmal ganz entspannt zusammenfanden. Durch verschiedene Spiele wurde die Gruppendynamik gestärkt, was die Grundlage für die kommenden Tage bildete. In diesen stand unter anderem ein sportliches Programm auf der Fulda an. Die Kinder probierten sich zum Beispiel im Stand-up-Paddling und Kanu-Fahren mit „Fulle Fun“ und nahmen an kleinen Wettkampfspielen teil. Die sommerlichen Temperaturen sorgten dafür, dass die Kenterübungen besonders willkommen waren. Die sportliche Entdeckungsreise führte die Gruppe im Laufe der Woche weiter mit dem Fahrrad nach Braach in den Kletterwald. Dank „German Quest“ konnten die Kinder ihre Kletterkünste unter Beweis stellen und erlebten einen aufregenden Tag in luftiger Höhe. Auch beim Fußball-Golf in Seifertshausen, welches durch Lothar Knierim ermöglicht wurde, konnten die Kinder ihr Geschick am Ball und ihr sportliches Talent zeigen. Den Höhepunkt bildete am Freitag der gemeinsame Floßbau und die anschließende Fahrt auf der Fulda, die mit einem Grillfest in Braach endete. Die Woche stärkte nicht nur die körperliche Fitness der Kinder, sondern förderte auch den Teamgeist und die gegenseitige Unterstützung.