Ferienprogramm Rotenburg-Alheim 2024

Rotenburg a. d. Fulda, 27.08.2024

Das diesjährige Ferienprogramm der Kommunalen Kinder- und Jugendarbeit von Rotenburg und Alheim bot Kindern und Jugendlichen aus der Region bisher bereits drei unvergessliche Wochen voller spannender Aktivitäten. Und auch in der zweiten Hälfte der Sommerferien gab es im Programm einiges zu erleben und zu lernen.

Biodiversität – „You never walk alone, überall um uns ist Leben und wir werden es finden!“ (5. bis 9. August)

Den Auftakt der zweiten Hälfte des Ferienprogramms bildete das Modul „You never walk alone, überall um uns ist Leben und wir werden es finden!“, an dem Kinder im Alter von sieben bis 12 Jahren teilnehmen konnten. Ziel der Woche war es, bei den teilnehmenden Kindern das Interesse an den Lebewesen in ihrer direkten Umgebung zu wecken. In diesem Modul konnten die Kinder spielerisch lernen, die vielfältigen Lebensformen in ihrer Umgebung wahrzunehmen und zu erkennen. Mit speziell entwickelten Aktivitäten und Exkursionen zu Wald, Teich und Wiese sollte den Kindern die Fähigkeiten vermittelt werden, tierische Bewohner in ihrem Umfeld aufzuspüren und zu identifizieren. So können sie künftig auch in ihrem Alltag die Natur besser verstehen und erleben.

Wassererlebniswoche (12. bis 16. August)

In der fünften Woche des Ferienprogramms Rotenburg Alheim drehte sich alles rund ums Schwimmen. In Kooperation mit dem Schwimmverein Neptun e.V., der Evangelischen Jugend Rotenburg/Alheim und der Schulsozialarbeit an der Jakob-Grimm-Schule wurde den teilnehmenden Kindern zwischen sechs und 12 Jahren eine aufregende und lehrreiche Woche geboten. Besonders stolz sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die erfolgreichen Schwimmprüfungen: Fünf Kinder haben das Seepferdchen-Abzeichen abgelegt, vier Mal wurde das Bronze-Abzeichen, vier Mal das Silber-Abzeichen und zwei Mal das Gold-Abzeichen erschwommen. Den krönenden Abschluss dieser Woche bildete eine fröhliche Beachparty, bei der die Kinder bei Cocktails und Musik ihren Erfolg feierten.

Gesundheit erleben – „Abenteuer Essen“ (26. bis 30. August)

In der letzten Woche des diesjährigen Ferienprogramms Rotenburg-Alheim stand das Thema „Gesundheit - Abenteuer Essen“ im Mittelpunkt. Die Kinder setzten sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit der biologischen, sozialen und kulturellen Bedeutung von Essen auseinander. Ziel der Woche war es, einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln zu fördern und die Freude am gemeinsamen Kochen und Essen zu entdecken. Im Laufe der Woche lernten die Kinder saisonale und regionale Lebensmittel kennen, erkundeten die Schulküche und entwickelten ihre Kochfähigkeiten. Sie erfuhren, wie wichtig die Herkunft und Qualität von Lebensmitteln sind, und erlebten die kulinarischen Unterschiede verschiedener Kulturen. Dabei wurde in Kleingruppen ein Menü für den abschließenden Familiennachmittag geplant. Hier konnten die Kinder stolz ihre selbst zubereiteten Gerichte präsentieren und ihre neu gewonnenen Kenntnisse mit ihren Familien teilen.