- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
Pressemitteilung
Berliner Bär am Shell-Kreisel
Rotenburg a. d. Fulda, 24.05.2024
Der Rotenburger Künstler Michael Matz hat einen neuen „Berliner Bär“ erschaffen, der nun an der rechten Seite vor dem Shell-Kreisel, aus Richtung Lispenhausen kommend, seinen Platz gefunden hat. Diese symbolträchtige Figur erinnert in neuem Glanz an die bedeutende innerdeutsche Geschichte.
Der ursprünglich dort zu findende Berliner Bär musste vor einiger Zeit im Zuge von Baumaßnahmen abgebaut werden. Die Wiedererrichtung des Bären durch Michael Matz ist daher ein wichtiger Beitrag zur erneuten Aufarbeitung der deutschen Teilungsgeschichte.
Während der damaligen Zeit wurden laut des Berliner Bärenfreunde e.V. mehr als 140 dieser sogenannten Berliner Meilensteine mit und ohne Kilometerangaben in westdeutschen Städten und Gemeinden aufgestellt. Die Bären sollten die Menschen in Westdeutschland an die schwierigen Lebensumstände und die besondere Situation der Bevölkerung in Berlin erinnern. Der Abbau dieser Denkmäler, wie es in Rotenburg a. d. Fulda geschehen ist, ist laut des Vereins leider kein Einzelfall.
„Unser neuer Berliner Bär steht nicht nur für die Erinnerung an die Vergangenheit, sondern auch für die Verbundenheit und die Geschichtsaufarbeitung unserer Stadt,“ betont Rotenburgs Bürgermeister Marcus Weber. „Wir sind dankbar für dieses kulturell bedeutende Kunstwerk und die damit erneut aufgearbeitete Erinnerungskultur.“