Leichte Sprache: Standesamt


Leichte Sprache: Standesamt


Die Mitarbeiterinnen vom Standesamt helfen Ihnen bei Fragen.

Zum Beispiel:


  • Was muss ich machen, wenn ich heiraten will?
  • Was muss ich machen, wenn ich Vater werde. Aber nicht mit der Mutter verheiratet bin?
  • Wie kann ich den Nachnamen von meinem Kind ändern?
  • Was muss ich machen, wenn jemand aus meiner Familie gestorben ist?


Die Mitarbeiterinnen vom Standesamt haben ein Büro. Das Büro ist im alten Rathaus.

Der Eingang zum alten Rathaus sieht so aus:

Ein gelbes Haus mit einer großen Treppe aus Stein davor. Die Treppe hat zwei Eingänge.
Der Eingang zum alten Rathaus.


Sie können das Standesamt im Rathaus besuchen.


Die Adresse ist: Marktplatz 15 in Rotenburg an der Fulda.


Am besten, Sie schicken dem Standesamt vorher eine E-Mail.


Die E-Mail Adresse ist: standesamt@rotenburg.de


Oder Sie rufen beim Standesamt an.


Die Telefonnummer ist:

  • 06623 933 - 410
  • oder 06623 933 - 411